2024 schrieb die Kulturabteilung der Stadt Salzburg wieder den traditionellen Wettbewerb der „Kunst-Litfaßsäulen“ aus. In Zusammenarbeit mit dem Kunstbeirat, der Progress Werbung und der Kulturabteilung des Landes wurden zum zehnten Mal bildende Künstler:innen gesucht, die die Kulturlitfaßsäulen und City Lights der Progress Werbung zur öffentlichen Galerie werden lassen. „Es ist für mich immer wieder beeindruckend, wie viele kreative Kunstwerke auf den Kunstlitfaßsäulen und den Digitalen City-Lights quer durch die Stadt zu sehen sind. Mit ihrer öffentlichen Präsenz stärken die Kunstlitfaßsäulen seit mittlerweile 10 Jahren den Kunststandort Salzburg. Für die gute Zusammenarbeit möchte ich allen Beteiligten ein großes Dankeschön aussprechen“, so Bernhard Auinger, Bürgermeister Stadt Salzburg.
Alles digital – doch der Litfaßsäule ist das egal
Vom1. August bis 1. September werden Salzburgs Out of Home Werbeflächen zu modernen Galerieschaufenstern. Angeregt wurde die Aktion für Kunst im öffentlichen Raum im Jahr 2013 vom damaligen Vorsitzenden des Kunstbeirates, Professor Werner Thuswaldner und Fred Kendlbacher, Geschäftsführer der Progress Werbung. „Seit zehn Jahren werden unsere Medien zu Fenstern der Kunst. Wir sind sehr stolz, ein Teil dieses erfolgreichen Projekts sein zu dürfen. Der Kulturklassiker wird nächstes Jahr 170 Jahre alt und wir würden uns zehn Kulturlitfaßsäulenstandorte mehr, von der Stadt wünschen, denn schon 2014 sagte Professor Werner Thuswaldner ‚Rundherum wird alles digital, nur der Litfaßsäule ist das egal‘. Die Aktion Kunstlitfaßsäule ist ein voller Erfolg und wird immer kreativer genutzt. Die Beliebtheit steigt durch die vielen kreativen Zusatzfeatures und den wachsenden Ideenreichtum“, ist Fred Kendlbacher, Geschäftsführer der Progress Werbung, begeistert.
Der Mensch als Mitwirkender
Die künstlerische Gestaltung der Werbeträger bringt Kunst in den öffentlichen Raum, genauso, wie es Ernst Litfaß geplant hatte. Der Mensch wird zum Mitwirkenden, Zuschauer, Bewerter und Genießer in einem. Dagmar Aigner Kulturabteilungsvorständin erklärt: „Das
Projekt ist eine Erfolgsgeschichte und zeigt jedes Jahr sehr unterschiedliche Arbeiten. Heuer, im Jubiläumsjahr, wurden die Künstler:innen eingeladen, Ideen für Salzburg darzustellen. Ich danke allen Einreicher:innen für ihre Vorschläge und der Jury für die angeregte Diskussion und Auswahl der zu realisierenden Entwürfe. Es ist wieder eine bunte Mischung entstanden, die in den nächsten Wochen über den Stadtraum verteilt zu sehen ist.“ Nach Prüfung aller 42 Wettbewerbseinreichungen wurden insgesamt zehn Wettbewerbssieger:innen mit ihren künstlerischen Konzepten für die Litfaßsäulen und Digitalen City Lights gekürt und mit je 1.500 Euro prämiert.
Kraft für bedeutungsvolle Ereignisse
Über 250 Litfaßsäulen der Progress Werbung stehen in Salzburg für Kultur, Veranstaltungen und Informationen. Kunst auf diesen hat im öffentlichen Raum die Kraft, Diskussionen anzuregen, Gemeinschaften zu verbinden, Identitäten zu schaffen und alltägliche Orte zu einzigartigen, bedeutungsvollen und beeindruckenden Erlebnissen zu machen. Eine Rad-Kultur-Tour führte zu den Kulturlitfaßsäulen. „Es ist wunderbar, wie die kunstvoll gestalteten Litfaßsäulen einen kulturellen Input setzen und wie sie unsere Stadt Salzburg so positiv mitgestalten“, ist Dominik Sobota, Mitglied der Geschäftsleitung der Progress Werbung begeistert.
Sieger klassische Kunst-Litfaßsäule zum Motto 2024: „Ideen für Salzburg"
Fotocredit Making Of: framez/Jackie Krenka
- Johanna Binder, Natur aus zweiter Hand
City-Light-Säule, Schumacherstraße 14
(Vorplatz Stadtbibliothek)
Grödig, Neue Heimat Straße 15
- Sophia Ausweger, Welche Ideen hat Salzburg?
Makartkai/Landesberufsschule 2
- Miriam Lindner, Salzburg für
Jedermann
Franz-Josef-Kai 27/S-Bahn
- Christian Ecker, Boden für die Kunst – ein Ideenrundblick
Franz-Josef-Kai/nahe Müllnersteg
Hallein, Hermann-Prammerplatz/Bahnhof
- Künstler:innenkollektiv Extasier, Jetzt geht’s drunter und drüber
Franz-Josef-Kai/beim Spielplatz
Danja Katzer, Substrukturen einer Stadt
Franz-Josef-Kai 19/Rotkreuz Parkplatz
Sieger Digitales City Light zum Motto 2024: „Ideen für Salzburg“
Maria Morschitzky, Notfalltüröffnung
Birgit Pleschberger, Climatic heart attack
Marion Fischer, Idolized Items
Johannes Kubin, Timevault