Menu
  • salzburg

Ein Festival der Kreativität und des Plakativen.
60 Jahre Progress-Werbung.

Ein Fest für die Salzburger Werbeszene: 60 Jahre Progress-Werbung. 60 Jahre Kulturplakat Ausstellung und die Premiere für den Out of Home Award Salzburg 2017.

Feiern, ehren, würdigen. Und in die Zukunft blicken. Das sind die drei Mottos der Jubiläumsveranstaltung der Progress-Werbung: 60 Jahre Plakatkultur und Out of Home-Service in Salzburg. Und ab sofort: Gesamtverantwortung für die Region Westösterreich - Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Zum 60. Jubiläum hat die Progress-Werbung alle Kulturplakate als Geschenk an das Salzburg Museum zur Archivierung überreicht und eine gemeinsame Out of Home-Ausstellung gestaltet - zu sehen bis Ende des Jahres auf allen Out of Home Medien der Progress-Werbung. Das absolute Highlight für die Werbeszene: Aus dem Lichtpreis wird der Out of Home Award Salzburg 2017. Sieger vor den Vorhang.

Die besten Out of Home Kampagnen des Jahres 2017

Zum ersten Mal verleiht die Progress-Werbung den Salzburger Out of Home Award für die jeweiligen drei besten Kampagnen in den Kategorien Plakat, Rolling Board, City Light, Digitales City Light und Innovative & Ambiente Media. Eine Hommage an die Kreativität der Agenturen, an den gestalterischen Mut der Auftraggeber und die Vitalität der Werbebranche in Salzburg. Die Sujets können sich – im wahrsten Sinne des Wortes – sehen lassen. Plakative Impressionen und Effizienz in einem. Die Preisträger des ersten Out of Home Awards der Progress-Werbung. Gold für Schmittenhöhebahn, Stiegl, Hellbrunn, das Schauspielhaus und Audi.
Durch den Abend führte der beliebte Moderator und Mentalist Manuel Horeth. Musikalische Umrahmung gab es von der Philharmonie Salzburg zu hören, geleitet von der Chefdirigentin Lisi Fuchs. Der Kabarettist Peter Blaikner brachte die Gäste zu Lachen und genoss den Abend sichtlich.

Die besten Plakate:

Schmittenhöhebahn, Ablinger und Resch & Frisch

 1. Preis -> Schmittenhöhebahn
Kunde: Schmittenhöhebahn AG
Agentur: Werbeagentur Salic, Agentur für Marke, Design und Werbung GmbH
Fred Kendlbacher & Dominik Sobota – Progress Werbung, Christian Salic – Werbeagentur Salic, Marcus Papai – Schmittenhöhebahn AG, Landesrätin Brigitte Pallauf, Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinger

2. Preis -> Meisterstück / Bratwurst

Kunde: Franz Ablinger & Co Fleischhauereibetrieb GmbH
Agentur: WMW Werbeagentur GmbH

Fred Kendlbacher & Dominik Sobota – Progress Werbung, Richard Walkner – WMW Werbeagentur GmbH, Franz & Ulrike Ablinger – Franz Ablinger & Co Fleischhauereibetrieb GmbH, Martina Kleinewig WMW Werbeagentur GmbH, Landesrätin Brigitte Pallauf, Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinge

3. Preis -> Laib & Seele

Kunde: Resch & Frisch Holding GmbH
Agentur: Bazzoka Creative GmbH
Fred Kendlbacher & Dominik Sobota – Progress Werbung, Alexander Aichner, Magdalena Umkehr, Verena Rosenblattl – Bazzoka Creative GmbH, Landesrätin Brigitte Pallauf, Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinger,

Die ausgezeichneten Rolling Boards:

Stiegl, Honigmayr, Rettet das Kind

1. Preis -> Stiegl Zeitraum

Kunde: Stieglbrauerei zu Salzburg
Agentur: Bazzoka Creative GmbH
Fred Kendlbacher & Dominik Sobota – Progress Werbung, Verena Rosenblattl, Alexender  Aichner – Bazzoka Creative GmbH ,Sandra Huemer – Stieglbrauerei zu Salzburg, Magdalena Umkehrer – Bazzoka Creative GmbH, Landesrätin Brigitte Pallauf, Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinge

2. Preis -> Honigmayr

Kunde: Honig-Manufaktur Honigmayr
Agentur: MAYA Inspiranto KG
Fred Kendlbacher & Dominik Sobota – Progress Werbung, Dominik Mayer – Inspiranto KG , Andreas Laber - Honig-Manufaktur Honigmayr, Landesrätin Brigitte Pallauf, Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinger

3. Preis -> Rettet das Kind Salzburg

Kunde: Rettet das Kind Salzburg Verein
Agentur: Agentur Steinkellner & Schwarz
Fred Kendlbacher & Dominik Sobota – Progress Werbung, Herwig Steinkellner  Agentur Steinkellner & Schwarz, Markus Manzinger & Andrea Drexl - Rettet das Kind Salzburg Verein, Landesrätin Brigitte Pallauf, Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinger
 

Die besten City Lights.

Hellbrunn, Salzburg AG und Salzburger Landestheater

1. Preis -> Hellbrunn Saisonstart

Kunde: Schlossverwaltung Hellbrunn
Agentur: Werbeagentur Salic, Agentur für Marke, Design und Werbung GmbH
Fred Kendlbacher & Dominik Sobota – Progress Werbung, Ingrid Sonvilla – Schlossverwaltung Hellbrunn, Christian Salic - Werbeagentur Salic, Landesrätin Brigitte Pallauf, Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinger


2. Preis -> Ratz Fatz Zone

Kunde: Salzburg AG
Agentur: Prock&Prock Marktkommunikation GmbH
Fred Kendlbacher – Progress Werbung, Jörg Forgber – Agentur Erdgeschoss/Schreibkraft, Michael Prock – Prock&Prock Marktkommunikation GmbH, Daniela Kinz – Salzburg AG, Hilde Faby & Bernhard Kerbl – Agentur Erdgeschoss/Schreibkraft, Landesrätin Brigitte Pallauf, Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinger

3. Preis -> Ja, ich will

Kunde: Landestheater Salzburg
Agentur: Landestheater Salzburg
Fred Kendlbacher & Dominik Sobota – Progress Werbung, Philip Carl von Maldeghem, Christine Baumann – Landestheater Salzburg, Landesrätin Brigitte Pallauf, Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinger

Die Kategorie Innovative & Ambiente Media sprengt alles:

Audi, Red Bull und Maschinenring

1. Preis -> Audi

Kunde: Porsche Werbemittlung
Agentur: Porsche Werbemittlung
Fred Kendlbacher & Dominik Sobota – Progress Werbung, Oskar Huber – Porsche Werbemittlung, Bernhard Loos – Audi Österreich, Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinger, Landesrätin Brigitte Pallauf, Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinger, Landesrätin Brigitte Pallauf,

​​​​​​​​​​​​​​2. Preis -> Puck

Kunde: EC Red Bull Salzburg
Agentur: Red Bull Creative
Fred Kendlbacher & Dominik Sobota – Progress Werbung, Jakob Burkhart – EC Red Bull Salzburg, Landesrätin Brigitte Pallauf, Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinger

3. Preis -> Maschinenring

Kunde: Maschinenring Salzburg
Agentur: Eyedea
Fred Kendlbacher & Dominik Sobota – Progress Werbung, Stefan Mayrhofer, Landesrätin Brigitte Pallauf, Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinger

 

Digitale City Lights:

Die Sieger sind das Schauspielhaus, die HYPO Salzburg und der Gasthof Goldgasse
Digitale City Lights sind eine neue Ära des Out of Home. Und rasant wachsend, auch in Salzburg. Alle Lösungen: bewegt und bewegen, frappierend in der Wandlung. Dynamischer Eye Catcher im Stadtbild. So sieht Werbung der Zukunft aus. Der 1. Platz geht an das Schauspielhaus, Platz 2 an die HYPO Salzburg und der 3. Platz an die feine Sommerküche im Gasthof Goldgasse.

​​
1. Preis -> Tante Charlie

Kunde: Schauspielhaus Salzburg
Agentur: Michael Winiecki

Fred Kendlbacher & Dominik Sobota – Progress Werbung, Sabine Stallegger – Schauspielhaus Salzburg, Landesrätin Brigitte Pallauf, Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinger

​​​​​​​​​​​​​​2. Preis -> Selfie

Kunde: HYPO Salzburg
Agentur: AFP Werbeagentur
Fred Kendlbacher & Dominik Sobota – Progress Werbung, Christiane Frauenlob – HYPO Salzburg, Landesrätin Brigitte Pallauf, Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinger

​​​​​​​3. Preis -> Goldgasse

Kunde: Hotel Amadeus
Agentur: Hotel Amadeus
Fred Kendlbacher & Dominik Sobota – Progress Werbung, Margot Weindorfer & Lisa Brandl – Hotel Amadeus, Landesrätin Brigitte Pallauf, Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinger

„Ich danke allen Kunden, den Agenturen und Kreativen – sowie der Stadt und dem Land Salzburg, mit denen wir perfekt kooperieren, wenn es um Standorte, technische Innovationen und begleitenden Bürgerservice geht. Der erste Out of Home Award Salzburg ist ein Dankeschön von uns: Für die Herausforderungen, vor die wir, gerade bei besonders kreativen Entwürfen, gestellt sind und für das Vertrauen, das Kunden langjährig in uns setzen – und vor allem für die partnerschaftliche Beziehung und das gute Miteinander“, so Fred Kendlbacher, Geschäftsführer der Progress-Werbung.

„Wir haben mit den Digitalen City Lights eine neue Dimension geöffnet, die uns sehr viele Freude macht und für unsere Kunden eine neue, perfekte Inszenierungsmöglichkeit bietet. Wir werden das Netz weiter sukzessive ausbauen und damit die Präsenz stärken. Digitale City Lights sind bereits heute integrierter Bestandteil des Salzburger Standbildes“ ergänzt Dominik Sobota, Mitglied der Geschäftsleitung. Der Out of Home Award Salzburg wurden erstmals verliehen – anlässlich des Jubiläums der Progress-Werbung, 60 Jahre Bewegung und dynamischen Fortschritt.

Auch Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger ist begeistert über die langjährige Zusammenarbeit: „Für die Stadt Salzburg ist die Progress-Werbung ein wichtiger Partner für den gesamten Öffentlichen Raum: Von den Litfaßsäulen bis zu modernen City Lights mit innovativen und digitalen Technologien, öffentlichen Defibrillatoren sowie gratis W-Lan Verbindung – wir schätzen die erfolgreiche Zusammenarbeit sehr. Besonders im kulturellen Bereich funktioniert die Kooperation großartig“.
Landesrätin Brigitta Pallauf bedankt sich für das Engagement der Progress-Werbung, die seit 10 Jahren das offizielle Landeswappen Salzburgs führt: „Die Plakatwerbung hat eine lange und traditionsreiche Geschichte. Die Progress Werbung begeistert mich immer wieder mit neuen und kreativen Konzepten. Seit 10 Jahren führt sie auch das offizielle Landeswappen von Salzburg. Insbesondere auch im Bereich der Verkehrsmittelwerbung und bei der Zurverfügungstellung von Bushaltehäuschen ist sie von großem Wert für uns.“

Das Kulturelle Erbe des Plakates wahren:
Kulturplakate ins Museum


Mit dem Salzburg Museum hat die Progress-Werbung eine langfristige Kooperation vereinbart: „Wir übergeben alle Originalkulturplakate der vergangenen 11 Jahre an das Salzburg-Museum zur Archivierung und Digitalisierung. Das sind viele Jahre Tagebuch der Straße und viele Jahre

Dokumentation der Kulturszene von Stadt und Land Salzburg“. Bis Ende des Jahres 2018 läuft noch die gemeinsame Kunstkulturaktion.

Die nächsten 60 Jahre Progress-Werbung dynamisch gestalten

Die Progress-Werbung blickt in die Zukunft: Nunmehr ist das Unternehmen gesamtverantwortlich für West-Österreich, das heißt Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Das birgt noch mehr Kundenservice und Möglichkeiten zur Ausweitung des Portfolios – Digitale City Lights oder die Tele-Lights seien nur als Beispiel genannt. „Wir sind als Eigentümervertreter sehr stolz auf die Progress-Werbung und die Entwicklung die das Unternehmen im Laufe seines nunmehr 60jährigen Bestehens vollzogen hat. Die Progress-Werbung war und ist nicht nur Transporteur von Außenwerbung, von Wien in Richtung Westösterreich, sondern auch eigenständiger Innovator um Umsetzer von modernem Out of Home, wie wir es heute definieren.  Viele Entwicklungen haben wir auch gemeinsam mit der Progress-Werbung vorangetrieben und erdacht, und freuen uns auf weitere Herausforderungen und Erfolge in der Zukunft.“, so Hansjörg Hosp COO der Gewista und Eigentümervertreter der Gewista in der Progress-Werbung.“, so Hansjörg Hosp COO der Gewista und Eigentümervertreter der Progress-Werbung. Als Vertreter des Gesellschafters Ankünder äußert sich CEO Dieter Weber ebenfalls anerkennend: „Die Progress-Werbung hat sich so positiv entwickelt, dass sie nunmehr die Verantwortung für Westösterreich übertragen erhielt. Das wird unser Gesamtunternehmen weiter stärken- neue Märkte könne erschlossen werden.“

In die Zukunft weist auch die neue, integrierte Homepage der Progress-Werbung – Dialog pur.“
Mit einem Satz: „Es darf gefeiert werden.“

Published in Salzburg