• Salzburg
Salzburger Out of Home Trophy 2020 für Gletscherbahnen Kaprun, Forum 1, Trachten Forstenlechner, Salzburg AG, Ketofabrik und Directors Cut.
Die Top 1 Winner der Out of Home Trophy der Progress Werbung:
Kreativität ist nicht zu stoppen. Und sie zeigt besonders dann ihre Stärken, wenn Krisen da sind. Das sieht man an den Out of Home Sujets, die als die besten in den jeweiligen Kategorien ausgewählt wurden.
Die Progress Werbung verleiht die begehrten Trophy‘s, diesmal im kleinen exklusiven Rahmen, mitten in der Stadt Salzburg, einzeln und mit dem vorgeschriebenen Abstand, an jeden Gewinner. „Von vornherein möchten wir unseren Kunden für ihren Mut zum kreativen Tun und den Kreativen für die Genialität ihrer Umsetzung danken“, freuen sich Fred Kendlbacher und Dominik Sobota von der Geschäftsführung der Progress Werbung.
Die Kategorien im Überblick: Plakat, Rolling Board, City Light, Digitales City Light, Innovative & Ambient Media und Altstadtgaragen.

Ein Überblick über die Preisträger und die Sujets:
Die besten Plakate: Salzburg AG, Europark, Salzburger Agrar Marketing
Unterschiedlicher können Sujets nicht sein.

Gold: [Energie, die mein Klima schützt.]
In einer idyllischen Naturlandschaft ist eine junge Frau mit Hut zu sehen, die einen Strauß Kräuter vor sich hält und offensichtlich den Duft einatmet. Die Salzburg AG setzt auf erneuerbare Energie, Schonung der Umwelt und ressourcengerechten Einsatz. Nicht nur bei Strom, Verkehr und Wärme sondern auch in den neuen Kommunikationstechnologien.

Silber: „Komm mit mir auf Sommerfrische“
Die schon bekannte Welle des Europarks ist gelernt, und die Kunden und Kundinnen zieht das größte Einkaufszentrum Salzburgs an. Über 130 Shops, Cafés und Restaurants. Ein erfrischend einladendes Plakat.

Bronze: „Echtes Salzburger Genuss-Handwerk“
Nachhaltig, natürlich, unverfälscht. Ein geschmackvoll gedeckter Tisch, rundherum symbolische Blumen, Kräuter und Farne. Eine Einladung zum Besten, das die Salzburger Agrarwirtschaft, die Salzburger Bauern und Genussbetriebe liefern. Regional kaufen ist am besten kaufen.

Die besten Rolling Boards: Gletscherbahnen Kaprun, SES Spar European Shopping Centers, ZumOxn
Gold: „Der Gletscher: Die Skisaison ist eröffnet!“
Die Gletscherbahnen Kaprun zeigen eine dynamische Skifahrerin, weiße Berge, Pulverschnee. Das Kitzsteinhorn in seiner ganzen Pracht. Das macht Lust auf Skifahren ohne Grenzen.

Silber: „Der Zehner Gutschein“
Einfach einen Zehner kaufen und verschenken. Das beste Weihnachtsgeschenk für Unentschlossene, noch dazu „Auf Empfehlung vom Christkind“. SES setzt die erfolgreiche Aktion der Vorjahre fort. Die zwei Testimonials ganz in blau, ein Weihnachtsbaum und eine Abbildung des Zehners.

Bronze: „Kunst uns besuchen“
Der Oxn lädt zu den besten Steaks der Umgebung. Man kann dort hoffentlich bald wieder wohnen, bestens essen, an der Bar plaudern, im Wellnessbereich Ruhe und Entspannung finden und den Körper verwöhnen. Ein Gesamt-„Kunst-Werk“.

Die besten City Lights: Ketofabrik, Mozarteumorchester Salzburg, Hotel Ammerhauser
Gold: „#Neverstop“
Auf Keto kann man nicht verzichten. „#Neverstop“, sagt das junge Mädchen mit geflochtenem Zopf und glänzenden Augen. Keto, das ist der neue lowcarb Schokoriegel der Ketofabrik. Ein Gramm Zucker und nur zwei Gramm Netcarbs. Gesund, bekömmlich, unverzichtbar.

Silber: „Das Original seit 1841 Mozarteumorchester“
Das Mozarteumorchester ist die Nummer 1. Man spielt auch in der Coronakrise. Unerschrocken, mit Sicherheitskonzepten und dem Slogan: „Mit Sicherheit die besten Plätze“.

Bronze: „Ein bisschen wild und gans zart.“
Der Wildspezialist schlechthin: „Ein bisschen wild und gans zart“. Das sagt alles. Ein simpel erscheinendes Plakat, das durch die grafische Lösung unerhörte Wirkung entfaltet. Willkommen im kulinarischen Herbst im Hotel Ammerhauser.

Die besten digitalen City Lights: Forum 1, HYPO Salzburg, Stadt Salzburg
Gold: „Damit beim Schenken nichts schief geht!“
Die ganze Welt scheint verkehrt, der Weihnachtsmann scheint im Kamin stecken zu bleiben und rundherum gibt es die berühmten Punkte. Forum 1 verblüfft jedes Jahr durch kreative Lösungen, diesmal digital. Ein würdiger Sieger.

Silber: „Wenn Sie an die Zukunft Ihrer Liebsten denken. Dafür sind wir da!“
Die Hypo Salzburg variiert ihre Kernmessage „Dafür sind wir da!“ immer wieder neu. Diesmal ist es ein bewegendes und bewegtes Bild eines Großvaters und seiner Enkelin.

Bronze: Stadt Salzburg
Selbstbewusst und voller Tatendrang hat die engagierte Gärtnerin die Motorsäge in der Hand. Filmreif ganz in grün sucht sie mit dem Slogan „Immer unverzichtbar“ MitarbeiterInnen, damit Salzburg gepflegt bleibt.

Best of Innovative & Ambient Media: Directors Cut, Stiegl, HYPO Salzburg.
Gold: „Haircut needed?“
Ein verblüffendes Plakat, das die dahinter sprießende Natur perfekt nutzt. Eine verzweifelte Dame mit wirrem, emporstehendem Haar wie vom Winde verweht und nochmals darüber, aber echt und in Natur ein Baum mit all seinen Ästen, Blättern und gebüschartigen Verwirrungen. Der Slogan „Haircut needed?“ ist provokant und auffallend. Directors Cut ist einer der „in-sten“ Frisur- und Haarspflegesalons in Salzburg. Zu Recht.

Silber: Stiegl
Stiegl verwandelt eine ganze Öffi-Wartehalle in ein Stiegl HELL Zentrum mit 4,5%. Einfach „höllisch Bierig“. Die Wartehalle wurde perfekt inszeniert und signalisiert : Bier ist Natur pur und steht zudem an einem der bestfrequentierten Standorte.

Bronze: “stark durch Ideen”
Die Hypo Salzburg macht den Weltspartag zur Weltsparwoche. Mit einem jungen Buben, der zuschaut wie seine zwei Ballone in den Himmel fliegen. „Wenn Sie klein anfangen, dann sind wir da.“ Wieder eine beeindruckende Mutation der Grundmessage. Die beiden Ballone sind die Weltspartagsballone. Schloss Mirabell und die Festung Hohensalzburg im Hintergrund, der junge Bub mit erwartungsvollem Gesicht. Er beginnt schon jetzt mit der Absicherung seiner Existenz.

Beste Altstadtgaragen-Werbung: Trachten Forstenlechner, Hotel Zur Blauen Gans, Immobilienkanzlei Alexander Kurz
Gold: Trachten Forstenlechner
Wer an originäre Trachten denkt, denkt an Forstenlechner. Eine perfekt, schlicht und eindrucksvoll gestaltete Vitrine zeigt eine Joppe, eine Weste, Lederhosen, Dirndl sowie einen Strohhu, und zwei Paar Schuhe. Das Schönste ist rar und gleichzeitig eine Einladung das Geschäft zu besuchen.

Silber: Hotel Zur Blauen Gans
Das Motto ist Tradition und wird auch gelebt: „Die Kunst des guten Geschmacks.“ Die blaue Gans ist Salzburgs ältestes Gasthaus und dennoch eines der innovativsten. Denn Neues zu wagen hat dort Tradition. Wer die Altstadtgaragen besucht, weiß wo er gut nächtigen kann, sowie gutes Essen und erlesene Weine bekommt.

Bronze: Immobilienkanzlei Alexander Kurz
Ein Rahmen, darin 12 weitere digitale, sich wandelnde Screens mit wunderschönen Immobilien. Immobilienkanzlei Alexander Kurz weiß, wie man verkauft und was man anbietet. Eine Einladung, sich mit seinen Angeboten zu beschäftigen.

„Wir waren alle erfreut über die Qualität der Kreationen, über die Vielfalt der Nutzung, und über den Mut, den unsere treuen Kunden gerade während schwieriger Zeiten bewiesen haben. Out of Home als Gesamtmedium hat gezeigt, dass es krisenresistent ist und draußen den Menschen Lust auf Neues, Schönes und Sicheres schafft. Das wollen alle Sujets erreichen. Offensichtlich hatten die Unternehmen Erfolg dabei. Das freut uns und deshalb haben wir jedem einzelnen persönlich für seine Kreativität, Treue oder den Entschluss zur Premiere auf unserem Medium gedankt“, ergänzen Fred Kendlbacher und Dominik Sobota. „Dennoch, wir freuen uns darauf, dass die nächste Verleihung ohne Sicherheitsmaßnahmen stattfinden sollte.. Wenn wir alle wieder in einer Welt leben, in der wir uns unbeschwert sehen, treffen, in Lokale gehen können und unsere Freizeit dort genießen, wo wir wollen.“