Menu
  • Salzburg

65 Jahre Werbung, 65 Jahre Out-of-Home und 65 Jahre Entwicklung
Die Progress Werbung feiert ihren 65. Geburtstag und das kein bisschen leise, dennAußenwerbung hat einen ganz besonderen Stellenwert in der Gesellschaft. Sie ist Information, Unterhaltung, Werbung und Stadtbild in einem. Als die Progress Werbung 1958 mit einem Drei-Mann-Büro in der Linzergasse begann, ging es hauptsächlich um Plakate und Litfaßsäulen. Heute, 65 Jahre später, ist Außenwerbung ein Teil des Stadtbildes, Teil unseres Informationsnetzwerkes und ein nicht wegzudenkender Faktor in der Werbebranche. „Die Entwicklungsgeschwindigkeit in Out-of-Home ist enorm, die Möglichkeiten mittlerweile fast unbegrenzt. Was früher noch undenkbar war, ist jetzt Standard. Die nächsten Schritte sind Hologramme, noch mehr Digitalisierung und Programatic Advertising”, erklärt Fred Kendlbacher von der Progress Werbung.

Rund 7.000 Salzburger haben gewählt
Am 15. Mai wurde den Siegern der Progress-Out-Of-Home-Trophy im Rahmen einer feierlichen Zeremonie und einem anschließenden Fest die Jahrestrophy auf der Bühne OVAL im EUROPARK verliehen. Gewählt von der Salzburger Bevölkerung sieht man bei den besten Kampagnen, dass die Werbeträger immer kreativer genützt werden: Formatsprengungen, kreative Gestaltung außerhalb des Rahmens und clevere Claims. Der Mensch ist von Natur aus neugierig und je mehr Neugier ein Sujet weckt, desto höher und schneller erhält es Aufmerksamkeit und desto besser erinnert sich die Zielgruppe. „Die Siegersujets haben es geschafft mit Adrenalin erzeugenden Claims, der Ausnützung neuer Möglichkeiten und dem Ansprechen aller Sinne zu punkten. Wir gratulieren aufs Herzlichste!”, ist Dominik Sobota von der Progress Werbung begeistert.

Stadtwappen für Progress Werbung
Bürgermeister Harald Preuner hat im Rahmen der 65-Jahre-Progress-Feier als zweitem Salzburger Unternehmen das Salzburger Stadtwappen verliehen. Das Tragen des Wappens steht Körperschaften, die in ihrer Stadtgemeinde hervorragende Tätigkeiten entfalten, zu. Das Wappen der Stadt Salzburg geht auf das seit 1249 belegte Stadtsiegel zurück. Es zeigt in Rot eine gezinnte Stadtmauer, in deren Mittelteil sich ein Stadttor mit offenen Torflügeln befindet. Hinter der Stadtmauer erheben sich drei Türme mit goldenen Dächern und silbernes Mauerwerk. Mit der Verleihung des Wappens ist die Progress Werbung berechtigt, das Wappen auf den Werbeträgern für die Verdienste um die Stadt Salzburg zu positionieren. Wir sind sehr stolz, dass uns eine solche Ehre zu Teil wird.“, freut sich Fred Kendlbacher im Namen des gesamten Teams der Progress Werbung.

Im Spannungsfeld zwischen digital und analog
2022 war das erfolgreichste Jahr seit Bestehen. Durch den Fokus auf Innovationen und dem gleichzeitigen Spannungsfeld zwischen digital und analog haben die Kunden den Mehrwert der Kombinationsmöglichkeiten erkannt. „Quasi zwischen Litfaßsäule und digitalen Premium Screen hat sich der Mediamix stark in Richtung Out-of-Home als Fenster zu Social Media weiterentwickelt”, fasst Dominik Sobota von der Progress Werbung den Trend zusammen und stellt das neueste Baby der Progress Werbung vor: „Die Eventsäule hat 2023 das Licht der Außenwerbewelt erblickt und ist die perfekte Verbindung zwischen gelerntem Medium und Social-Media-Kampagnen”. „In den letzten Jahren hat sich im Out of Home-Bereich sehr viel getan und wir sind überaus stolz, dass wir der mittlerweile größter Anbieter bei den neuen digitalen Entwicklungen sind. Und als Vorreiter in Bezug auf Technik, Umsetzungsmöglichkeiten, Kreativität und Innovation agieren. Ich bin gespannt auf die nächsten 65 Jahre”, strahlt Fred Kendlbacher von der Progress Werbung.

Alle Sieger im Überblick:

Kategorie: City Light

1. Platz:
Unternehmen: Erlebnis-Therme Amadé

2. Platz:
Unternehmen: Camerata Salzburg, Agentur: Moritz Wizany

 

3. Platz:
Unternehmen: Messezentrum Salzburg

 

 

Kategorie: Rolling Board